eAcademy by MITEGRO

Veranstalter

eAcademy by MITEGRO
Website
https://eacademy.mitegro.de/
Infos und Anmeldung

Veranstaltungsort

online

Datum

Okt 17 2023
Vorbei!

Uhrzeit

10:00 - 10:45

B.E.G. | Präsenzmelder in der Gebäudeautomation – Mehr als energieeffiziente Beleuchtung

Inhalte:   

“Präsenzmelder, die kann man doch nur für die Beleuchtung gebrauchen und seit der Umstellung auf LED kann man eh kaum noch etwas einsparen, deshalb planen wir gar keine mehr ein und Vorschrift sind sie ja eh nicht”. Solche oder so ähnliche Aussagen, kann man leider immer wieder hören. Aber ist das tatsächlich so? Spart man durch den Einsatz von LED-Beleuchtung bereits so viel Kosten, dass sich Präsenzmelder gar nicht mehr lohnen? Und was ist mit Synergieeffekte auf andere Bereiche der Gebäudeautomation? Gibt es die etwa nicht? Oder ist vielleicht auch dort eine Präsenzerkennung hilfreich und die Argumente gegen den Einsatz von Präsenzmeldern um vornehmlich andere Gewerke als die Beleuchtung zu promoten, zu betriebsblind und zu kurzsichtig gedacht? Richtig angewendet, haben Präsenzmelder einen erheblichen Einfluss auch und gerade auf die thermische Energieeffizienz und tragen somit in viel größerem Maße zur Energieeinsparung bei als normalerweise gedacht.

Zielgruppe: Techniker, Installateure, Planer, KNX-Integratoren, Mitarbeiter des Großhandels. Keine Vorkenntnisse nötig.

Lernziel: Sie lernen In welchen Gewerken der Einsatz von Präsenzmeldern noch Sinn macht außer der Beleuchtung

Seminareinstufung: Grundlagen